Für Gott, Kaiser und Vaterland  

Herzlichen Glückwunsch dem schönsten Brautpaar seiner Majestät


           


            

                                                                                                                  Hochzeit ist bald.  27.08.2011  in Potsdam                                                                                        

           

              

               Unser neuer Kaiser                             Prinz Georg Friedrich von Preußen                    

                                         

                                                                                      Wilhelm I

                           

                               Wilhelm II                                                                                                                                                                                              Louis-Ferdinand von Preußen   

   

    Kronprinz Wilhem von Preußen erst geborener und Thronfolger 1882 - 1951  Kronprinzessin  Cecille von Mecklenburg - Schwerin

                

 Opa                                                                                    Vater                                                                      Sohn

               

Vater                                                                    Sohn                                                                     Neffe

          

Prinz August von Preußen geb. 29.01.1887 in Potsdam......gest.25.03.1949 in Stuttgart                     Vierter Sohn des kaisers

      


S. K. K. H. Georg Friedrich v. Preußen
Seine Kaiserlich Königliche Hoheit (SKKH) Georg Friedrich von Preußen (*10. Juni 1976 in Bremen) ist seit dem Tod seines Großvaters Louis Ferdinand von Preußen am 25. September 1994 Chef des Hauses Hohenzollern und somit preußischer und deutscher Thronprätendent. Er ist der Sohn von Louis Ferdinand jr. Prinz von Preußen (* 1944; † 1977) und Donata, geb. Gräfin zu Castell-Rüdenhausen (* 1950).

Georg Friedrich ist Reserveoffizier der deutschen Bundeswehr und Vorstandsvorsitzender der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung. Er ist der Protektor (Schirmherr) der Casino-Gesellschaft zu Berlin. Außerdem ist er seit Juni 2005 auch Vorsitzender des Berliner Kuratoriums der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Schon in jungen Jahren verlor Georg Friedrich seinen Vater, der bei einem Manöverunfall ums Leben kam. Mutter und Großvater bemühten sich jedoch stark diesen Schicksalsschlag nicht zur Belastung werden zu lassen, durch den eine Generation in der Erbfolge übersprungen wurde.
Die Schulzeit verbrachte Prinz Georg Friedrich erst in Fischerhude bei Bremen, dem Wohnsitz seiner Eltern, danach auf Gymnasien in Bremen und Oldenburg und dann auf dem Glenalmond College bei Aberdeen in Schottland, wo er das Abitur ablegte. In diese Zeit fiel der Tod seines Großvaters, Prinz Louis Ferdinand senior am 25. September 1994, in dessen Nachfolge er somit Chef des Hauses Hohenzollern wurde.

Es folgten zwei Jahre Militärdienst bei den Gebirgsjägern in Mittenwald und das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Bergakademie in Freiberg in Sachsen. Während der Studienzeit absolvierte er viele Praktika im In- und Ausland, darunter ein sechsmonatiger Aufenthalt in Quito/Ecuador der ihm viele interessante Eindrücke und nicht zuletzt die Liebe zu Südamerika und zur spanischen Sprache vermittelten.

Die Erinnerung an die Geschichte Preussens und die Pflege der Tradition seiner Familie in zeitgemäßer Form, sind für ihn nicht bloßer Auftrag, sondern entsprechen auch seinen persönlichen Neigungen. Grosses Engagement zeigt er u.a. als Ehrenmitglied des Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsclubs, dessen Gründungsmitglied sein Großvater, Prinz Louis Ferdinand senior, war. Bleibenden Eindruck hinterließen Besuche in Israel. Besonders wichtig ist ihm die Arbeit für die von seiner Großmutter gegründeten Prinzessin Kira von Preussen-Stiftung, die seit einem halben Jahrhundert erholungsbedürftigen Kindern Ferienaufenthalte auf der Burg Hohenzollern, dem Stammsitz der Familie, ermöglicht. Sein Einsatz für Potsdam als Kulturhauptstat Europas und den Wiederaufbau des Schlosses Monbijou sind beispielhaft und beweisen das Preußen nicht untergegangen ist, sonder in der Familie Georg Friedrichs weiter lebt.

Seine Kaiserliche Hoheit ist in seiner Tugendhaftigkeit ein Vorbild für junge Menschen und beispielhaft für eine Gesellschaft der Pflichterfüllung, Toleranz und Nächstenliebe, so wie es in Preußen stets üblich war. Er stellt seine eigenen Interessen hinter die des Hauses zurück, wie ein Kaiser für seinen Staat zurück steckt, und legt sich selbst die Bürde auf, die Preußischen Hausgesetze zu erfüllen und standesgemäß zu heiraten. Was heute immer schwerer wird.


Burg Hohenzollern - Drei Tage nach ihrer Verlobung haben Prinz Georg Friedrich von Preußen und seine Braut Sophie Prinzessin von Isenburg die Burg Hohenzollern besucht.

Über das Eheversprechen des Adelspaares haben Zeitungen am Wochenende in ganz Europa berichtet, ihre Verlobungsreise fand inkognito statt. Die Prinzessin kannte die Burg zwar schon, zuletzt war sie dort beim Weihnachtsmarkt. Nun aber wurde sie auf der Burg offiziell als Verlobte vorgestellt. "Das war sehr stilvoll", schwärmt Burgverwalterin Anja Hoppe, die auch gestern noch aufgewühlt von diesem Besuch wirkte.

"Die lieben sich so und wirken so glücklich", berichtete sie strahlend. Die ganze Belegschaft, "von der Putzkolonne bis zur Frau an der Kasse", sei zusammengerufen worden und habe mit dem Paar ein Gläschen Sekt getrunken. Dabei wurde nett geplaudert. Unter anderem stellte sich heraus, dass einige Zeitungen falsch lagen, die behaupteten, beide hätten schon als Kinder gemeinsam im Sandkasten gespielt. "In Wirklichkeit war es eine Planschbecken", verrät Anja Hoppe lachend.

Sie freut sich jetzt schon auf viele Besuche des Paars auf der Burg, "und wenn sie Kinder haben, wäre das natürlich besonders toll". Der Prinz schwärme ja oft von seinen Kindheitserinnerungen an Ferien auf der Burg, das werde er seinen Kindern wohl auch vermitteln wollen. "Und für Taufen wäre die Burg ja vielleicht geeignet", blickt Anja Hoppe in die Zukunft.

Die Heirat allerdings wird in Potsdam stattfinden. Da stehen ausreichend große Preußenschlösser zur Auswahl, aber Genaueres gibt Michaela Blankart noch nicht bekannt. Sie ist als Leiterin der "Generalverwaltung des vormals regierenden Preussischen Königshauses" in Berlin für die Organisation der Hochzeit mitverantwortlich. Es wird die deutsche Traumhochzeit des Jahres, und der Hochadel aus ganz Europa wird erwartet.

Diese Ehre gilt keineswegs nur dem Hause Hohenzollern. Auch die Braut entstammt dem kleinen Kreis des Hochadels. Ihre Familie wurde im Jahr 983 erstmals urkundlich erwähnt, fast 100 Jahre früher als die Hohenzollern. Und auch die von Isenburgs verfügen über eine imposante und romantisch gelegene Stammburg, die allerdings eine Ruine ist.

Die Ehe erfüllt damit klar die hohen Ebenbürtigkeits­Voraussetzungen des Hauses Hohenzollern. Unter Berufung auf dieses Privatgesetz hatte sich Prinz Georg Friedrich von Preußen in einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit zwei Onkeln, die nicht standesgemäß geheiratet hatten, den Titel als Chef des Hauses gesichert.

Dass die Prinzessin katholisch ist, stellt in dieser Hinsicht kein Problem dar. Für diesen Fall gibt es bereits Präzedenzfälle in der Familie: So hatte etwa Friedrich Wilhelm IV von Preußen, der Erbauer der dritten Zollerburg, 1823 eine katholische Prinzessin geheiratet.


http://youtu.be/qgozaKutQ50    Sollte man sich anschauen